Zwar brummen Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Doch auf dem Bankkonto herrscht Unsicherheit – weil die Teuerung das Budget belastet. Darum ist es bei grösseren Investitionen sinnvoll, gut zu kalkulieren. Das gilt besonders beim Auto. Bedenkt man, dass der durchschnittliche Preis für Neuwagen in der Schweiz 53’000 Franken beträgt und dieser in der Regel im ersten Betriebsjahr schon 25 Prozent seines Werts verliert, sind Leasing oder das Auto-Abo ohne Restwertrisiko sicher attraktiver.
Die Unterschiede finden sich nicht nur in der Laufzeit und den Kilometerpaketen, sondern vor allem darin, was der monatliche Preis abdeckt. Bei beiden Modellen nutzt man das Fahrzeug über eine vereinbarte Zeit. Während beim Auto-Abo im monatlichen Fixpreis Versicherung, Steuern bis hin zur Bereifung inklusive sind, deckt die Leasingrate meist nur die Finanzierung des Autos ab. So müssen sich Leasingnehmerinnen und Leasingnehmer noch selbst um Versicherung, Service und Reifenwechsel kümmern. Weitere Unterschiede gibt es bei den Laufzeiten und den Kilometerpaketen. Beim Auto-Abo von Carvolution können Laufzeiten von 3 bis 48 Monaten gewählt werden. Das Kilometerpaket lässt sich via App monatlich anpassen. Am Ende der Laufzeit geht das Auto an Carvolution zurück – oder das Abo wird auf Wunsch verlängert.
Leasing ist keine Abzahlung
Leasing läuft in der Regel zwischen 3 bis 5 Jahren, und die Kilometerleistung wird im Voraus für die gesamte Dauer vereinbart. Neben der Anzahlung zu Beginn und den monatlichen Leasingraten müssen Kundinnen und Kunden die Kosten für Versicherung, Steuern, Unterhalt, Bereifung etc. zusätzlich zur Leasingrate selbst übernehmen. Nach Ablauf des Leasings kann das Auto teilweise übernommen werden. Hier empfiehlt sich die Vereinbarung zu Beginn. Wobei die Leasingraten nichts mit einer Abzahlung des Autos zu tun haben. Zu welchem Preis der Garagist das Auto am Ende verkauft – ob zum notierten Restwert oder zum höheren Marktpreis –, müssen der Garagist und die Leasingnehmer aushandeln.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.
Der Blick auf die Gesamtkosten
Autos im Abo von Carvolution sind deshalb preislich attraktiv, weil sich das junge Unternehmen aus Bannwil auf die beliebtesten Marken und Modelle konzentriert. Zusätzlich bündelt Carvolution zu allen Auto-Abos auch die Versicherung, die Bereifung (inklusive Lagerung und Reifenwechsel) sowie Services und Wartung. Durch die grossen Volumen und schlanken Prozesse gelingt es Carvolution, attraktive monatliche Fixpreise für rund 70 Modelle diverser Marken anzubieten. Das wirkt sich auch auf die Gesamtkosten aus, wie die folgende Tabelle zeigt. Denn beim Abo ist alles ausser Treibstoff im monatlichen Fixpreis inklusive.
Mit dem Neupreis oder der monatlichen Rate für ein geleastes Auto ist es nicht getan: Für die Gesamtkosten eines Autos müssen gemäss Gowago.ch, einem schweizweit tätigen Online-Leasinganbieter, zusätzlich zur Leasingrate auch die Vollkaskoversicherung, Reifen inkl. Wechsel und Lagerung, Steuern, Wartungskosten sowie allfällige erweiterte Garantieleistungen einkalkuliert werden.
Aufgrund von Daten des Touring Club Schweiz (TCS) und marktführenden Versicherern, Reifenhändlern sowie Garantieanbietern kommen gemäss Gowago zur Leasingrate folgende Kosten zusammen:
Audi A3 Sportback S line 35 TFSI | Kosten/Monat LEASING | Kosten/Monat AUTO-ABO |
Leasingrate | 551 | ✅ |
Vollkasko-Versicherung | 84 | ✅ |
Reifen, inkl. Wechsel und Lagerung | 57 | ✅ |
Wartung/Unterhalt | 47 | ✅ |
Steuern/Vignette | 26 | ✅ |
Erweiterte Garantie | 17 | ✅ |
Gesamtkosten pro Monat | Leasing: 781 Franken | Auto-Abo: 623 Franken |
Skoda Octavia 1.5 TSI MHEV | Kosten/Monat LEASING* | Kosten/Monat AUTO-ABO* |
Leasingrate | 467 | ✅ |
Vollkasko-Versicherung | 89 | ✅ |
Reifen, inkl. Wechsel und Lagerung | 53 | ✅ |
Wartung/Unterhalt | 47 | ✅ |
Steuern und Vignette | 26 | ✅ |
Erweiterte Garantie | 25 | ✅ |
Gesamtkosten pro Monat | Leasing: 706 Franken | Auto-Abo: 685 Franken |
| * Details Leasing: Dauer 48 Monate, inkl. 10’000 km pro Jahr, 3000 Franken Vorauszahlung, Zulassung Kanton Zürich. | * Details Auto-Abo: Mindestdauer 36 Monate, inkl. 10’200 km pro Jahr, 390 Franken Auftragspauschale für Neukunden, Zulassung Kanton Zürich. |
Die Unterschiede von Leasing und Auto-Abo
Die erste Differenz liegt sicherlich bei der Flexibilität: Abos können nicht nur für mehrere Jahre, sondern auch für kürzere Dauern wie beispielsweise 6 oder 12 Monate konfiguriert werden. Leasingverträge laufen in der Regel 3 bis 5 Jahre. Bei Auto-Abos, die vergleichbare Laufzeiten wie ein Leasing haben, profitieren Kundinnen und Kunden nicht nur von tiefen, sondern auch von klar kalkulierbaren Gesamtkosten.
Beim Preis darf nicht die monatliche Leasingrate mit dem monatlichen Abo-Preis verglichen werden. Denn während der monatliche Auto-Abo-Preis alle Kosten rund ums Auto abdeckt, kommen zur Leasingrate in den meisten Fällen Kosten für Anzahlung, Versicherung, Steuern, Reifen und Unterhalt hinzu.
Auch bei der Nutzung ist ein Auto-Abo unkomplizierter. Bei Carvolution kann beispielsweise das Kilometerpaket monatlich angepasst werden. Beim Leasing ist die Kilometerleistung über die Vertragsdauer fix, Mehrkilometer können zu teuren Zusatzkosten führen.
Bei Carvolution läuft aktuell eine Mega Deal Aktion mit Rabatten bis 135 Franken Rabatt pro Monat.
Der Ford Focus ST-Line X, der Renault Captur Initiale Paris und der Fiat 500 Cabrio Sport sind ab 499 Franken pro Monat im Abo erhältlich.
Alle Autos sind brandneu, top ausgestattet und ab Lager verfügbar.
Bei Carvolution läuft aktuell eine Mega Deal Aktion mit Rabatten bis 135 Franken Rabatt pro Monat.
Der Ford Focus ST-Line X, der Renault Captur Initiale Paris und der Fiat 500 Cabrio Sport sind ab 499 Franken pro Monat im Abo erhältlich.
Alle Autos sind brandneu, top ausgestattet und ab Lager verfügbar.
Das Fazit
Nun stellt sich die Frage, ob und wann der Neuwagen geleast oder eben abonniert werden sollte. Ein Auto-Abo eignet sich für all jene, die über eine längere Dauer von tiefen monatlichen Gesamtkosten profitieren möchten, sowie für jene, die nur für eine bestimmte Dauer ein Auto wollen. Ein Leasing hingegen ergibt dann Sinn, wenn man sein Auto komplett selbst konfigurieren möchte und mit einem fixen Kilometerpaket gut zurechtkommt. Im Vergleich zum Kauf nehmen sowohl Leasing als auch ein Auto im Abo den Nutzerinnen und Nutzern das Restwert-Risiko für einen späteren Weiterverkauf.
«Schlussendlich ist es aber so, dass jede und jeder selbst entscheiden muss, was am besten zu einem passt», so Léa Miggiano, Mitgründerin von Carvolution.
Wer mehr zum Auto-Abo wissen will: Das Carvolution-Team berät Interessierte via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25. Auf der Carvolution-Website finden sich viele nützliche Informationen sowie die Möglichkeit, eine unverbindliche Offerte zu bestellen. Zudem lassen sich auch in Ruhe die Gesamtkosten vergleichen.
Carvolution bietet für Private und Firmen rund 70 Autos zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Carvolution bietet für Private und Firmen rund 70 Autos zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio