Luxus-Youngtimer von BMW, Jaguar oder Mercedes aus den 1990er-Jahren stehen oft für wenig Geld beim Occasions-Händler. «Fahrende Zeitbomben» nennen Szene-Kenner solche Fahrzeuge. Grund: War früher Rost die häufigste Sterbeursache für ein altes Auto, sitzt heute der neue Feind unsichtbar im Kabelbaum und nennt sich Elektronikwurm.
BLICK sucht Besitzer von Youngtimer-Fahrzeugen mit Elektronik-und Ersatzteilproblemen, die Ihre Erfahrungen teilen wollen. Melden Sie sich unter auto@blick.ch
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Aufwendige und teure Fehlersuche
Zahlreich verbaute Elektronik-Teile, wie Steuergeräte oder Sensoren altern mit dem Fahrzeug und werden defektanfällig. Dann hat der Youngtimer-Besitzer gleich zwei Probleme. Erstens: Die Defektsuche ist meist zeitaufwendig und teuer. Das zweite und grössere Problem: Oft sind Elektronik-Bauteile für 15- bis 20-jährige Fahrzeuge beim Hersteller nicht mehr am Lager.
Kaum Ersatzteile
Hat man Glück, springen unabhängige Zulieferer ein, wie zum Beispiel RH Electronics in Bayern. Die legen bei entsprechender Nachfrage Elektronik-Bauteile für Gebrauchtwagen und Youngtimer wieder auf. Aber bis das der Fall ist, ruht unter Umständen der mechanisch vollkommen intakte Youngtimer mit Elektronikdefekt still vor sich hin.